joomla templates top joomla templates template joomla

Pflegekräftemangel wird endlich zum großen Thema

Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen arbeiten häufig an ihrer Belastungsgrenze. Das verdeutlicht eine Analyse der deutschen Stiftung: "Patientenschutz". Nach einer Studie ist die Zahl der Personen, für die ein Pfleger verantwortlich ist, in den letzten 25 Jahre um ein Drittel gestiegen. Dies liegt daran, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen drastisch ansteigt, während die Zahl des Personals immer gleich geblieben ist oder sogar verkleinert wurde. Bereits im Wahlkampf war der Kräftemangel ein großes Thema und auch bei den Koalitionsverhandlungen wird er auf der Agenta stehen.

Die Grünen und die FDP fordern eine gesetzlich festgelegte Mindestbesetzung auf jeder Station und in jeder Pflegeeinrichtung. Die Linke fordert mehr Gehalt für unser Pflegepersonal. Es bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass sich hoffentlich bald etwas in deutschen Pflegeheimen und Krankenhäusern zum positiven für alle verbessert. Zum Wohl der Kräfte und der Patienten und Bewohner.