joomla templates top joomla templates template joomla

Holland: Mit Liebe und Würde werden Erlebnisse bei demenzerkrankten Menschen geweckt

In Holland haben es demenzerkrante Menschen gut - mit viele Liebe und Würde wird ihr altes Leben inszeniert. In der Pflege ist die Niederlande vielen Ländern weit voraus, so gibt es auch Einrichtungen mit Restaurants, Supermärkten, Gärten, Friseursalon, Handwerkscarport oder Kirche. Ca. 130 Millionen Euro jährlich stehen nur für Zusatzangebote vom Staat bereit, in 2 jahren sollen es um die 180 Millionen sein.

©Ilvy Njiokiktjien/NYT/Laif

Die Einrichtung "Den Ooiman" hat einen Bus im Eingangsbereich mit Steuer und Fensterscheiben. Die Bewohner erleben eine Fahrt wie in Wirklichkeit als Videoprojektion. Für Menschen, die einmal Tiere besessen haben, wird sogar eine Projektion über der Decke des Bettes angebracht, damit sich die Menschen an alte Erlebnisse zurück erinnen können. Wenn du auch findest, dass solche tollen Sachen auch bei uns im Lande angebracht wären, teile diesen Beitrag mit deinen Freunden! Hier gibt es auch ein Video: